Taijiquan: mehr als eine gymnastische Übung für alte Chinesen!*

So steht es auf einer der ersten Seiten in dem Buch „Taijiquan Wuwei – ein natürlicher Prozess“ von Wee Kee Jin.

Zu beschreiben, was Taiji (oder Tai Chi) ist, braucht es etwas mehr als ein paar Zeilen.

Vielleicht ist es einfacher, zu sagen, was wir mit Taiji erreichen wollen: Gute Gesundheit, sich harmonisch bewegen, sich sammeln, dem „Dao“ folgen…. Eigentlich hat jeder seinen eigenen Grund, Taiji zu praktizieren. Gesundheit steht oft an erster Stelle. Manchmal ist es, wie bei mir, aber auch der pure Zufall der uns zum Taiji geführt hat und man ist „hängen geblieben“.

Entspannung, zu mir finden, mich deutlicher wahrnehmen, loslassen können, das „Qi“ (die Lebensenergie) fließen lassen, werden auch oft genannt. Letztendlich kann jeder seinen Nutzen aus dem Praktizieren von Taiji ziehen. Jede/r kann es lernen wenn er/sie etwas Ausdauer mitbringt, denn es von heute auf morgen zu können, ist nicht möglich. Mit seinen langsamen, weichen Bewegungen kann Taiji ein Leben lang praktiziert werden, unabhängig vom Alter oder körperlicher Fitness.

Ursprünglich wurde ich in Kiel bei Hartmut Riedel in der traditionellen Yangstil - Langform unterrichtet. Ich habe schnell bemerkt, dass ich mehr wollte als „nur“ eine Form nach der anderen erlernen. Ich wollte wissen, „was dahinter steckt“. Über workshops bei Wee Kee Jin, Hella Ebel und Thomas Kirchner bin ich zur Ausbildung zur Taiji-Kursleiterin gekommen und unterrichte inzwischen seit Ende 2007. Meine Ausbildung geht selbstverständlich weiter, jede/r Taiji-Schüler/in stellt irgendwann fest, dass das Nicht-Wissen immer größer zu sein scheint als das Wissen…. So bleiben wir ein Leben lang auch Schüler/innen.

Wir üben aus dem Yang-Stil die Cheng Man-ch’ing-Form in der Huang Sheng-Shyan-Tradition. Die Form besteht aus 37 aufeinander folgenden Figuren.  Zu dieser Form gibt es Vorübungen und verschiedene Partnerübungen, die einem helfen, überflüssige Spannung im Körper zu erkennen und loszulassen. Durch ständige Verfeinerung dieser Bewegungen kann man eine deutlichere Wahrnehmung von sich selbst und schließlich von anderen erreichen.


[*] Zitate aus: Wee Kee Jin: Taijiquan Wuwei- Ein natürlicher Prozeß

Design by WEBdesign individuell