Lian und der goldene Drache

Diese Geschichte entstand im Rahmen des Taiji-Ausbildungskurses von Thomas Kirchner 2006-2009 in Aschaffenburg. Beim Üben der kurzen Stockform sprachen wir darüber, dass diese keine Namen für die Figuren hätte und dass man sie eigentlich erfinden könnte. Ein Vorschlag dabei war, diese Namen mit einer Geschichte zu verbinden. Da wir mit mehreren Teilnehmer/innen immer vor Ort im Taiji-Raum übernachteten, setzten wir uns abends zusammen und fingen an zu „dichten“. Es dauerte ein Jahr, bis die Geschichte die jetzige Form hatte und selbst jetzt sind noch vereinzelte Fehler zu finden…. Auf jeden Fall erhebt sie keinerlei Anspruch auf Authentizität in Bezug auf chinesische Mythologie.

Für die wunderbaren Bilder danken wir meinem Vater, Klaus Schröder!

Karen Schröder und Christine Bench

Mielkendorf im Februar 2009

P.S.: Beim Kreieren der Geschichte verpassten wir auf der Rückfahrt von Aschaffenburg die Ausfahrt zur Autobahn Richtung Kiel ohne es zu merken und landeten in … Marburg!

Design by WEBdesign individuell