Über mich:

Ich finde, Daten oder ein Lebenslauf sagen über mich als Menschen nicht viel aus. Daher erzähle ich lieber, was mir wichtig ist.

Als erstes natürlich mein Mann Jens, der mir immer zur Seite steht. Außerdem habe ich eine große Familie, meine Eltern und Geschwister, mehrere tolle Cousinen und der ganze Rest. Dann habe ich auch viele wunderbare Freundinnen und Freunde, auf die ich mich immer verlassen kann und die umgekehrt auch immer auf meine Hilfe zählen können.

Bei uns wohnen zwei Kater. Den ersten haben wir als Notfall bekommen und dann den zweiten als Gesellschaft aufgenommen. Unsere Gäste behaupten, unsere Tiere seien verwöhnt… Ich behaupte jedoch, es sind einfach typische Katzen. Man besitzt sie nicht, sie dulden einen! Außerdem haben sie therapeutische Funktionen: wenn es einem doch mal schlecht geht, hilft kuscheln mit ihnen ungemein!

Von den vielen Dingen, die ich ausprobiert habe werden mich einige für den Rest meines Lebens begleiten:

Seit 30 Jahren spiele ich Akkordeon - davon fast 20 Jahre im Orchester. Das Landesakkordeonorchester Schleswig-Holstein habe ich mitgegründet und war dort ungefähr 8 Jahre erste Vorsitzende. Von den vielen Stimmen dieses vielseitigen Instruments, die ich ausprobiert habe, gefällt mir der Bass am besten. Aber eigentlich gefallen mir alle anderen Stimmen auch… Ich spiele viel lieber im Orchester oder im Ensemble als alleine und habe immer gerne an Orchester-Workshops teilgenommen. Dort lernt man nicht nur viel, sondern man lernt auch viele Gleichgesinnte kennen. Als ich drei Jahre lang nicht im Orchester spielen konnte, habe ich dies doch sehr vermisst und freue mich daher sehr, jetzt wieder angefangen zu haben.

„Wo man singt, da lass Dich nieder, böse Menschen kennen keine Lieder!“

2003 habe ich einen Taiji-Kurs an der Volkshochschule Kiel angefangen und dachte zuerst, das würde ich niemals lernen! Inzwischen unterrichte ich aber sogar selber…

Taiji gehört also wie das Akkordeonspielen zu den Dingen, die ich am liebsten gemeinsam ausübe, egal ob als Leitung oder als Teilnehmerin, und die mich mein Leben lang begleiten werden.

Über Taiji-Kurse, Workshops und die Ausbildung zur Kursleiterin habe ich wiederum jede Menge wunderbarer Menschen aus fast ganz Deutschland kennen gelernt. Es macht mir unglaublichen Spaß, mit so verschiedenen Menschen lernen zu können und obwohl ich viele nur selten treffe, fühle ich mich Ihnen doch auf gewisse Weise verbunden. Ansonsten lese ich gerne, fotografiere, sehe gerne Filme, liebe Rosen, interessiere mich für Naturheilmedizin und TCM, mag gerne Tiere und höre am liebsten Irish Folk oder auch mittelalterliche Musik.

Design by WEBdesign individuell